Intermittent Living

Klinische PNI in der Praxis: Gesundheit in 5 Tagen
JETZT NEU - Der Refresher Kurs

Wir nutzen die Herausforderungen unserer Vorfahren gegen den ungesunden modernen Lebensstil. Klinische PNI in praktischer Anwendung.

Das Konzept „Intermittent living“

Dieses Konzept wurde mit Hilfe von 2 Untersuchungen gegründet: ‚The study of origin‘ und ‚Intermittent living‘. Es stellt die praktische Anwendung theoretischer Erkenntnisse aus der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie dar. Insgesamt wurden hier über 200 gesunde, sportliche aktive aber auch von Krankheit betroffene Personen untersucht. Die Ergebnisse wurden in renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert. Der Gründer dieses Konzepts Dr. Leo Pruimboom hat hierüber an der Universität Groningen/Niederlande promoviert. Die Kerngedanken basieren auf der Wirkung sogenannter hormetischer Reize wie kurzfristige, extreme Kälte, therapeutische Hyperkapnie, medizinisches Hypoxietraining, Sauna, intermittierendes Fasten sowie intermittierendes Trinken. Aber auch Achtsamkeitstraining und sogenanntes ‘Deep learning’ stehen auf dem praktischen Programm. Daneben werden sekundäre Pflanzenstoffe eingesetzt, um den hormetischen Reizen eine bessere Wirkung zu verleihen. Hormese steht hier für den bekannten Satz „was Dich nicht umbringt macht Dich stärker“. Diese alte Redensart ist mittlerweile wissenschaftlich belegt und wird unter anderem in Fachzeitschriften wie „Dose Response“ publiziert. 

Zu den Zentralgedanken bei Intermittent living gehört ein Wirkungsmechanismus mit Einfluss auf 270 Gene und den meisten vitalen Stoffwechselprozessen aller lebenden Organismen. Intermittent Living erklärt Krankheit auf eine moderne Art und Weise: systemische Heilkunde. 

Wie bei der klinischen PNI steht im Mittelpunkt einer Gesundheitsintervention nicht das Symptom, sondern die Entstehung: ‚der Film’ einer Krankheit. 

Die wahrscheinlich wichtigste Substanz innerhalb der Entstehung der Zivilisationserkrankungen ist Nuclear factor – erythroid 2 p45 – related factor (Nrf2). Diese – selbst hormetische – Zellsubstanz hat Einfluss auf mehr als 250 Gene. Ihre Aktivität sollte niemals zu hoch, aber auch nie zu niedrig sein. Und das lernt man in dieser Ausbildung: die Beeinflussung von Nrf2 als Schutzmechanismus ohne negative Effekte.  

Das Problem

Das moderne Leben ist voller Stressfaktoren, die für Homo sapiens neu sind. Sie sind evolutionär so neu, dass wir noch keine Schutzmechnismen dagegen entwickeln konnten. Viele Stressoren sind kaum kontrollierbar. Beispiele hierfür sind z.B. Luftverschmutzung, Lichtverschmutzung sowie alle Nanopartikel und einige Zusatzstoffe in Lebensmitteln.

Die Lösung

Klinische PNI in der Praxis: Besser entgiften, antientzündliche Strategien freisetzen, einen optimalen Stoffwechsel ermöglichen, die eigene Entscheidungsfähigkeit wieder zurückerlangen – alles über die Aktivierung von über 200 Genen – durch Intermittent Living.

"Intermittent Living“
5 Tage einmal anders. Gemeinsam Intermittent Living praktisch umsetzen.
Das Konzept beinhaltet 6 Hotelübernachtungen. Übernachtung und Verpflegung sind inklusive. Zu Beginn sowie am Ende der Woche erfolgt bei allen Teilnehmern eine Blutabnahme, um die Effekte messbar zu machen.
Also: jetzt anmelden!

Anmeldedaten

NaturKultur Hotel Stumpf Neunkirchen

2497,00
  • 23.06. bis 29.06.2024
  • Inbegriffen sind: Unterrichtsmaterial, Handbuch, Publikationen, Examen, Übernachtungen, Essen und Getränke, alle Blutuntersuchungen während des Kurses sowie weitere Messungen

Veranstaltungsort

NaturKultur Hotel Stumpf

NaturKultur Hotel Stumpf
Zeilweg 16
74867 Neunkirchen
(Baden-Württemberg)

Die Location

Die Aktivitäten

Intermittierende Hypoxie

Intermittierende Hyperkapnie

Eisbaden

Intermittierendes Fasten

Intermittierendes Trinken

Grosse Nahrungsmittelvielfalt

Fermentierte Nahrungsmittel

Evolutionäre Workouts

Sauna

Achtsamkeit

Deep Learning

„Wir bringen Euch bei, wie man diese Strategien im täglichen Leben kinderleicht umsetzt."
"Es geht darum die Kontrolle über die eigene körperliche und geistige Gesundheit wiederzuerlangen."

Lehrinhalte - Curriculum

Das sagen unsere Teilnehmerinnen

Johanna Böhm
Johanna Böhm
Weiterlesen
Eine sehr spezielle Ausbildung.

In der Annahme, dass ich von morgens bis zum späten Nachmittag in einem Schulungsraum unterrichtet werde, durfte ich schon am ersten Tag die große Überraschung erleben.

Jeden Tag eine Wundertüte! Du erfährst nur das, was als Nächstes kommt. Und du freust dich! Im Unterricht lernst du alle Zusammenhänge und Wirkmechanismen rund um die Hormese. Die erlernte Theorie darfst du direkt an deinem eigenen Körper ausprobieren. Mehr Praxis geht nicht. Hinter dir steht die unaufhörlich motivierende Gruppe von Mitstreitern und das Orga-Team ist immer für dich da.

Hier lernst du dich und deinen Körper kennen und dafür ist es nie zu spät.
Du lernst, wie du mit einfachen Mitteln einen großen Beitrag zur Verbesserung und Erhaltung deiner Gesundheit leisten kannst. Unbezahlbar.

Danke für diese großartige Erfahrung, danke für das Geschenk!
Katrin Weilbächer
Katrin Weilbächer
Weiterlesen
Mein Mann (KPNIler) hat mir diesen Kurs empfohlen. Ich war sehr aufgeregt und hatte auch Angst vor dem was mich erwartet.

Diese wurde mir bereits am ersten Tag genommen. Ich fühlte mich begleitet und angenommen. Das Gemeinschaftsgefühl war groß und ich habe die Motivation und Stärke mit nach Hause nehmen können.

Ich bin mutiger, selbstbewusster und habe es geschafft fast 10 Kilo abzunehmen und so endlich wieder mein Wunschgewicht erlangt.
Danke an Tom, Leo und alle Mitstreiter, ihr habt mein Leben verändert.

FAQ

Noch keinen Speziellen. Zukünftig soll dieser Titel zertifiziert werden. In den Niederlanden gibt es bereits erfolgreiche Gespräche mit den Krankenkassen.

Du wirst Experte im Einsatz hormetischer Reize – die Lösung der Zukunft für Gesundheitsprobleme

Ein Teil der Theorie kommt auch in der kPNI Ausbildung vor. Aber nur hier bekommt man die spezifischen Protokolle und vor allem die unentbehrliche praktische Erfahrung.

Hier lernt man die direkte praktische Umsetzung der Intermittent living Konzepte im Gruppenverband. Besonders ist die eigene Erfahrung in der Umsetzung der Interventionen.

Eine medizinische Ausbildung, Bachelor in Gesundheitswissenschaften, Personal Trainer oder Studium in Sportwissenschaften.

Ja, alle Methoden werden selbst durchgeführt. Es besteht 100% Anwesenheitspflicht. 

Definitiv ja. Es geht vor allem um Entzündungsmarker sowie Werte zur Bestimmung der oxidativen Belastung. Dazu kommen anthropometrische Werte. 

Intermittent Living Refresher

Der Online Refresher Kurs für alle Intermittent Living Coaches
mit Dr. Leo Pruimboom

Anmeldedaten

Online Refresher Kurs

167,00
  • 04.06.24 18:00 - 20:00 Uhr
  • 06.06.24 18:00 - 20:00 Uhr
  • 11.06.24 16:00 - 20:00 Uhr
  • Upgrade aller Ausbildungsinhalte - Die neusten Erkenntnisse

OUT NOW: NEW E-BOOK

Long Covid: Ein unlösbares Problem?

Krankenhäuser – insbesondere Intensivstationen – und unsere gesamte Infrastruktur wurde durch das Virus SARS-CoV-2 vor neue Herausforderungen gestellt. Und zusätzlich ist eine Krankheit entstanden, die auch Experten zur Verzweiflung bringt: Long Covid.

Wir informieren Sie mit einem E-Book für 0€.
Jetzt für Sie zum Download bereit.